über mich – about me


Simon Wüst

Kurzer Steckbrief

  • Alter: 48
  • aufgewachsen in: Buchs ZH
  • Beruf: Qualitätsmanager bei der SBB (gelernter Betriebsdisponent)
  • Zivilstand: ledig (alleinstehend)
  • Wohnort: Hindelbank BE

Reisen
Eine grosse Leidenschaft ist das Reisen.
Durch meine Ausbildung bei der Bahn und die Arbeit im SBB-Reisebüro in den 90er Jahren wurde ich mit dem Reisefieber infiziert. Zuerst stand die Schweiz, dann Europa und in letzter Zeit die USA im Fokus. Tendenziell gehe ich dem heissen Klima aus dem Weg, weshalb Asien bisher auch kein Thema war. Ausserdem ist das Unterwegssein viel mehr mein Ding, als tagelang am Strand zu liegen. Mehr dazu unter => Reisen

Sportliche Begeisterung
Seit Kindesbeinen an habe ich eine grosse Sportbegeisterung. Sicherlich hat mein Vater seinen Teil dazu beigetragen, sind wir doch unzählige Male frühmorgens oder nachts aus den Federn und direkt vor den Fernseher. Dies nur um Formel 1, Boxen, Olympische Wettkämpfe, Skirennen oder sonst etwas Spannendes aus aller Welt zu sehen, und natürlich auch mit zu fiebern. Später kam die Faszination für ein bisschen “exotischere” Sportarten wie Baseball, American Football oder Cricket hinzu. Schon zu Schulzeiten investierte ich mein Sackgeld in die Zeitung “SPORT”, welche damals dreimal pro Woche erschienen ist. Ausserdem führte ich in diversen Ringheften Statistiken über Skirennen, Eishockey oder Fussball – Computer gab es schliesslich noch keine…
Beruflich hat es mich dann aber zur Bahn gezogen, welcher ich seit über 30 Jahren treu diene.

Seit 2010 besuche ich alleine oder zusammen mit Freunden regelmässig (1-3 Mal pro Saison) Premier League Matches (Fussball) in England. Lieblingsclub ist zwar Crystal Palace FC, aber spannend sind vor allem die verschiedenen Stadien und unterschiedlichen Städte, die Atmosphäre und Fans, Pubs usw.! Deshalb sind wir bei (fast) jeder Reise in einem anderen Stadion. Vor allem kleinere Clubs wie Crystal Palace, QPR, Swansea oder Norwich sind wirklich spannend und kann ich jedem empfehlen. Aber natürlich auch die Big5 sind eine Reise wert.

Am Meisten schlägt mein Herz aber fürs Eishockey, und seit der Pubertät im speziellen für den EHC Olten. Dies macht bei meiner Herkunft (Zürcher Unterland) zwar wenig Sinn, aber es ist halt einfach so. Von 1989-2003 hatte ich fast ununterbrochen eine Saisonkarte und danach habe ich während fünf Saisons für den EHC Olten das ganze Merchandising (Design, Einkauf, Verkauf) neu organisiert und selber betrieben.
Seit ein paar Jahren stehen bei mir die SCL Tigers ebenfalls hoch im Kurs.

Quelle: sportpress.ch ; Ersteller: BK_Studio

Journalismus
Im Frühjahr 2014 besuchte ich den Grundkurs für Sportjournalisten in Magglingen. Seit Oktober 2014 schreibe ich nun für Hockeyfans.ch Spielberichte von den Heimspielen der SCL Tigers in Langnau. Und es macht unglaublich viel Spass…
Daneben hatte ich die grosse Ehre an zwei Olympischen Winterspielen teilzunehmen (2018 Pyeongchang, 2022 Peking) und dort vollumfänglich über die Eishockey-Wettbewerbe zu berichten. =>hockeyfans

Nun steht nächsten April ein weiteres Abenteuer an. Zum ersten Mal darf ich an einer Eishockey-WM teilnehmen und werde über die Spiele der Schweizer Frauen Nationalmannschaft berichten.