Nordirlandrundreise Teil 1

Anreise und Weekend in Belfast

Nach rund 18 Jahren bin ich wieder mal mit meinem guten Freund Schäme Zweifel in ein Ferienabenteuer gestartet. Relativ kurzfristig haben wir uns einen Flug nach Dublin und ein Mietauto gebucht, mit der Absicht Nordirland vom 8.-15. Juni 2024 zu bereisen. Ein für uns beide noch unbekannter Flecken in Europa.
Vor allem landschaftlich aber auch geschichtlich eine sehr interessante Gegend.

Die Reise begann im Zürich Flughafen, mit einem Besuch in der Swiss Lounge. Auf dem rund zweistündigen Flug Zürich – Dublin mit Swiss durften wir am Notausgang Platz nehmen und genossen die zusätzliche Beinfreiheit. Auf der grünen Insel angekommen schnappten wir, mit ein paar Verzögerungen, unseren Wagen von Europcar.
Tja, und dann ging das erste Abenteuer los. Wir waren gerade mal 20 Kilometer auf der Autobahn unterwegs, als eine Warnung ertönte und die Meldung “Gearbox fault” aufleuchtete. Wir hielten sofort auf dem nächst möglichen Rastplatz an und meldeten uns beim Notfalldienst, ob wir weiterfahren dürfen oder wie das weitere Vorgehen sein soll.
Schnell war klar dass wir das Auto nicht mehr bewegen dürfen, da es sich um ein Problem mit der Automatik-Schaltung handelt, und ein Abschleppdienst gerufen wird. Für weitere Abklärungen etc. wurden wir weiterverbunden – allerdings passierte die nächsten 40 Minuten nichts, nur nette Musik ab Band, 🙁

Dann traf der sehr nette und aus Rumänien stammende “TCS”-Typ schon ein und der Wagen wurde aufgeladen und zurück nach Dublin Flughafen gebracht. Und wir durften mitreiten 😉 Zwar hatten wir noch keine Ahnung wie es dort weitergehen würde, aber sie durften sicher einen Ersatzwagen haben…
Und so war es dann auch. Innert 2 h nahmen wir nun den zweiten Wagen in Empfang und alles nochmals von Vorne. Aber nun ging es vorwärts und bei der Vorbeifahrt an der Raststätte jubelten wir kurz – soweit hatten wir es wieder geschafft – und noch alles in Ordnung. 🙂
Der Grenzübergang Irland – Nordirland ist nur durch eine Tafel am Strassenrand gekennzeichnet, obschon man ja EU-Gebiet verlässt. Wir hatten die Pässe zur Hand…

Unsere Nächte verbrachten wir in Belfast in einem PremierInn, eine grosse Hotelkette welche vor allem in Grossbritanien und neuerdings auch in Deutschland zu finden ist. Eine gute und solide Sache. Am Sonntag wurde ein regnerischer Tag vorausgesagt und dies traf auch ein. Deshalb planten wir den Besuch der Titanic Experience ein. Ein echter Tipp wenn man sich für die Geschichte und auch den Bau der Titanic interessiert. Extrem informativ und schön gemacht. Die Titanic sowie auch das Schwesterschiff die Olympic wurden nämlich in einer Werft in Belfast gebaut und zu Wasser gelassen.

Auch sonst hat die Stadt ein paar schöne Ecken zu bieten, allerdings hatten wir nicht genügend Zeit alles zu sehen. Bei der Rückkehr zum Hotel mussten wir feststellen dass irgendjemand und den Aussenspiegel beschädigt hatte. Na Bravo… 😮

Den Abend liessen wir, wie es sich gehört, in einem Pub ausklingen.