5 Spiele und viermal nach Zug

Mein Einsatz für hockeyfans.ch an der Eishockey U18-WM der Frauen in Zug endet heute Sonntag mit den Finalspielen. Ich reiste viermal nach Zug in die BossardArena und habe fünf Spielberichte geschrieben. Es war wieder eine gute Erfahrung. Aber was geht an einem Turnier mit wenig Beachtung ab? Wie ist es in einem tollen Stadion fast ohne Zuschauer zu arbeiten?

Wie TV ohne Kommentar

Corona sei dank, bin ich mir “Geisterspiele” schon gewohnt. Also nichts super spezielles mehr. Aber es ist natürlich anders als in einer ausverkauften Halle in Langnau. Man sieht das Spiel nüchtern, lässt sich auch weniger ablenken oder beeinflussen. Das kann ein journalistischer Vorteil sein. Ausserdem hört man die Geräusche und Emotionen vom Eis sehr deutlich, was auch wirklich spannend ist. So, wie wenn man TV schaut ohne Kommentar.
Auf der anderen Seite fehlt trotzdem ein bisschen das Feuer, welches Publikum halt mit sich bringt. Das habe ich dann vor allem im Finalspiel gemerkt, als beide Seiten (Tschechen und Amis) ihre Teams wirklich lautstark unterstützten.

wie beim Grossevent

Die Abläufe und die Vorbereitungen seitens der Organisation sind nicht weniger gross wie bei einem “grossen” Turnier. Klar, der Personalaufwand insgesamt ist natürlich etwas kleiner, da weniger Zuschauer und Journalisten vor Ort sind. Trotzdem waren 130 Volunteers, das Organisationskomitee, EVZ Staff und Personal von SIHF (Schweiz. Eishockeyverband) und natürlich auch IIHF (Internat. Eishockeyverband) im Einsatz.
Nichts desto trotz, es war alles professionell organisiert und eine Freude dabei zu sein.

Arbeitsumfeld

Auch bei diesem Turnier gab es einen Medienraum. Leider nicht beheizt, da auf der Tribüne integriert, aber er bot dafür sonst alles. Getränke, Essen (Sandwichs, Süsses und Früchte) und natürlich das wichtige Infomaterial (Team-Infos, Aufstellungen, Statistiken). Heute Sonntag gabs sogar selbstgebackene Zimtschnecken von einer Volunteer. Und eine Ansprechperson des Organisators war auch immer da.

Die Arbeitsplätze auf der Tribüne sind gut positioniert und bieten einen guten Überblick. Ausserdem ist genügend Platz für Laptop etc. vorhanden. Das ist leider nicht in jedem Stadion so!
Und da sich das öffentliche Interesse in Grenzen hielt, hatte man freie Auswahl. Als Gewohnheitstier bin ich natürlich immer am selben Platz gelandet. 😉

Zum Abschluss durfte ich sogar noch bei der Abstimmung zu den Media AllStars und MVP teilnehmen. Das Resultat hat dann nicht 100% mit meiner Meinung übereingestimmt aber ein paar habe ich auch so gesehen 😉

Link zu den gewählten All Stars: ihw672000_98_1_0 (iihf.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert